Zum Hauptinhalt springen
Meldung

ILTB 2017 – Impressionen

Am 14.03.2017 war es endlich soweit: Der 10. Tag der bayerischen Informatiklehrer fand statt! Etwa 170 Lehrer und Lehrerinnen verschiedenster Schularten nahmen an der Veranstaltung teil, die von der Universität Passau, der GI-Fachgruppe und der RLFB Niederbayern organisiert wurde. Auch in diesem Jahr gab es spannende sowie informative Hauptvorträge, die einen Einblick in den aktuellen Forschungsstand gewährten. Zusätzlich konnten je nach persönlichem Interesse verschiedene Workshops besucht werden. Dabei wurden sowohl methodisch-didaktische als auch inhaltliche Themen vorgestellt. Viele der angebotenen Workshops zeigten Möglichkeiten auf, den eigenen Unterricht kreativer, praxisnaher sowie moderner zu gestalten.

Auch in den Pausen war allerlei geboten: So luden die zahlreichen Stände der Sponsoren dazu ein, sich über aktuelle Software-Lösungen, Bücher, Wettbewerbe sowie neuster Technik zu informieren. Neben dem gab es natürlich auch in diesem Jahr wieder genügend Zeit, bei Kaffee und Snacks mit den Kollegen zahlreiche Gespräche zu führen. Zudem kam es zu einem kurzen Informations- und Meinungsaustausch   zwischen Herrn Ministerialrat Dieter Götzl (StMBW), Herrn Ltd. OStD Anselm Räde (MB für Gymnasien in Niederbayern) sowie dem Sprecher und Stellvertreter der GI-Fachgruppe.

An dieser Stelle gilt es noch einmal der Universität Passau für die gelungene Veranstaltung zu danken, ebenso  allen  Mitorganisatoren, Referenten, Helfern sowie Teilnehmern für eine gelungene Veranstaltung.

Weitere Impressionen sowie Informationen zu den Vorträgen und Workshops sind auf der Homepage zur Veranstaltung  zu finden.

Wir freuen uns, Sie auch zum 11. Tag der bayerischen Informatiklehrer am 28.03.2018 im Rahmen der MNU Bundestagung an der TU München zu begrüßen.

Der Sprecher und Stellvertreter der Fachgruppe im Gespräch mit Ministerialrat Dieter Götzl (StMBW) und Ltd. OStD Anselm Räde (MB für Gymnasien in Niederbayern).